Roter-Oranger Schmetterling auf rosa Blume

Justin Docanto/Unsplash

Grün vor Grau: Keine Bebauung des ehemaligen Rädda-Barnen-Geländes

Im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit des Nürnberger Stadtrats (RWA) am 18. Oktober 2023 wird unter Ö1.2 der Verkauf des ehemaligen Rädda-Barnen-Geländes an den Freistaat behandelt, um dort einen mehrstöckigen Erweiterungsbau der Technischen Hochschule zu errichten. Mit einer Veräußerung des Grundstücks verliert die Stadt nicht nur die Möglichkeit, den Cramer-Klett-Park um eine weitere Grünfläche zu erweitern, sondern handelt sie so entgegen des Beschlusses „Nürnberg grün und lebenswert erhalten“, der am 14. Juni 2023 im Stadtrat gefasst wurde. Basis war dabei der gemeinsame Antrag, in dem die Stadt aufgefordert wird, den Flächenfraß und weitere Bodenversiegelung einzudämmen. Der geplante Bau eines Labors durch die Technische Hochschule würde diesem Beschluss entgegenstehen.

Die Verwaltung

• prüft mögliche, bereits versiegelte Flächen und bestehende Gebäude in der Nähe der TH oder mit einer guten Verkehrsanbindung, die für einen Erweiterungsbau in Frage kommen.
  • gliedert das ehemalige Rädda-Barnen-Gelände in den Cramer-Klett-Park ein und gestaltet die Fläche im Sinne der Schwammstadt sowie Biodiversität.

Kai Küfner