Obst und Gemüse

Mittagessen für Kinder aus bedürftigen Familien

Kinder aus bedürftigen Familien erhalten aus dem Teilhabepaket „Bildung und Teilhabe“ Gutscheine für das Mittagessen in der Schule oder in den Kindertagesstätten. Sie müssen für das Mittagessen nichts bezahlen. Leider werden diese Gutscheine zurzeit sehr spät ausgegeben, erst jetzt sind die Gutscheine für September bis Dezember 2022, die eigentlich schon abgelaufen sind, bei den Kindern angekommen.

Außerdem sind durch die aktuelle Situation viele Familien, die nicht berechtigt sind o.g. Gutscheine zu erhalten, finanziell in einer sehr angespannten Lage. So werden laut Caterer und Schulen, Kinder und Jugendliche aus finanziellen Gründen oft vom Essen abgemeldet, obwohl sie an diesen Tagen die Schule besuchen.

Im Hinblick darauf, dass Cateringbetriebe unter den Preissteigerungen zu leiden haben und die Preise für das Essen erhöhen müssen, sollten diese Familien unterstützt werden, so dass ein warmes Mittagessen in jedem Fall möglich ist.

• wie man den Schüler:innen, die sich es nicht leisten können, zu einem Mittagessen (oder Pausenverpflegung) verhelfen kann.
  • wie die Stadt Nürnberg, die Preissteigerungen der Cateringfirmen für das Mittagessen ausgleichen kann.

Gabriele Klaßen