Newsletter-Editorial August 2021

Fraktionsvorsitzender Achim Mletzko

Liebe Leser*innen,

wenn es uns an einem nicht mangelt, dann ist es Expertise. Seit Jahrzehnten mehrt sie sich. Wird genauer. Wird unzweifelhafter. Und wird bedrückender. Ich bin kein Freund angstmachender Politik, so etwas führt zu keinen guten Lösungen. Trotzdem ist es wichtig, die Folgen unterlassener Hilfeleistung deutlich anzusprechen: Wer nicht handelt macht sich schuldig, ist verantwortlich!

Was braucht es noch an Wetterextremen, an Klimaveränderung, an handfesten, hautnah erlebbaren Vorkommnissen, um das Primat des Klimaschutzes in politisches Handeln umzusetzen?

Die bald abgelösten Regierungsparteien haben nicht, zu wenig, zu zögerlich, zu mutlos agiert. Nur mit uns GRÜNEN ist sichergestellt, dass Klimaschutz den Stellenwert bekommt, der ihm gebührt: Als Priorität Nummer eins, verbunden mit einem Vetorecht bei klimaschädlichen Vorhaben aus allen Ressorts, die am Kabinettstisch vertreten sind.

Im Wahlkampf die Öffentlichkeit mit milden Versprechungen, dass „es-wird-schon-nicht-so-schlimm-werden“ Aussagen ruhig zu halten, ist einfach nur schändlich.

Jetzt handeln. GRÜN wählen. So einfach. So wichtig!

Es grüßt Sie und euch freundlich,

Achim Mletzko, Fraktionsvorsitzender