Newsletter-Editorial Januar 2024

Liebe Leser:innen,

Nürnberg grün und lebenswert zu gestalten war im vergangenen Jahr unser Antrieb und ist selbstverständlich auch das Motto für das vor uns liegende Jahr 2024.

Neben der argumentativen Arbeit in den Ausschüssen des Stadtrates gehört – als zweite Seite der Medaille – auch das Organisieren von Mehrheiten für die eigene Politik zum Geschäft.

Auch im vergangenen Jahr ist uns ein ums andere Mal gelungen, mit wechselnden Mehrheiten die Belange des Natur- und Umweltschutzes und der Menschheitsaufgabe „Transformation“ voranzubringen.

So haben wir mit der CSU zum Beispiel das Projekt Cramer-Klett-Park (Erweiterung der Parkfläche) und den Stopp des sogenannten Bypasses in Schnepfenreuth erreichen können.

Mit der SPD konnten wir eine Mehrheit für den Ausbau des Radschnellweges im Kleinreuther Weg mit dem Wegfall von über 70 Parkplätzen zugunsten einer klar gegliederten Radwegeinfrastruktur gestalten.

Zwei Dinge helfen uns bei unserem Vorgehen: Wir machen uns zunutze, dass sich die beiden Kooperationspartner in ihrem 2020 geschlossenen Vertrag extreme Beinfreiheit zugestanden haben.

Und die Schnittmengen mit den beiden anderen demokratischen Fraktionen im Bereich des Umweltschutzes und der notwendigen Transformationsaufgaben haben sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich verbreitert. Gerade die Konservativen haben hier einen großen Schritt nach vorne gemacht, das hilft unserer Politik ungemein.

Mit den 22 Stimmen der Konservativen und unseren 14 Mandaten haben wir immer eine Mehrheit, ebenso im Wechsel mit den 18 Stimmen der Sozialdemokraten.

Mehrheiten für die dringenden Aufgaben der Energie-, Verkehrs- und Transformationswende zu gestalten wird auch die Herausforderung für 2024 sein. Wir gehen das mit größtem Optimismus an. Die demokratischen Fraktionen im Nürnberger Stadtrat haben das in den vergangenen Jahren gut hinbekommen, vor allem dank uns 😉

Wir wünschen Ihnen und euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein stolperfreies Hinübergleiten ins neue Jahr!

Es grüßt Sie und euch freundlich,

Ihr und euer Achim Mletzko, Fraktionsvorsitzender