Kinder in der Schule

cdc/Unsplash

Politmobil an Nürnberger Grundschulen

Die politische Bildungsarbeit in Schulen ist von entscheidender Bedeutung für die Stärkung von Demokratie und Förderung von Grund- und Menschenrechten. Vor allem junge Menschen müssen frühzeitig ein Verständnis für demokratische Prinzipien und Werte entwickeln, um sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Insbesondere in Zeiten, in denen versucht wird, die Demokratie zu untergraben und zu schwächen.

In seiner Neujahrsrede sprach Oberbürgermeister Marcus König vom Politmobil und der damit verbundenen politischen Bildungsarbeit.[1] Dieses Mobil, das das Amt für Kultur und Freizeit (KUF) in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entwickelt hat, tourt mit kostenlosen Workshops durch ganz Bayern und vermittelt spielerisch grundlegende Informationen zu Globalisierung, Grund- und Menschenrechten sowie Werteerziehung. Da die Kapazitäten des Politmobils auf circa 80 Workshops pro Schuljahr beschränkt sind, können jeweils nur eine bestimmte Anzahl an Schulen angefahren werden. Im Oktober 2023 war das Politmobil zu Gast an der Grundschule Insel Schütt.

Wir stellen deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet

• an welchen Nürnberger Grundschulen (neben der Grundschule Insel Schütt) das Politmobil bereits Station gemacht hat,
  • über geplante Termine in Nürnberg und benennt die jeweiligen Grundschulen,
  • über die Erfahrungen mit dem Politmobil,
  • über die Laufzeit der Projektförderung seitens des Landes,
  • über vergleichbare Angebote an weiterführenden Schulen.

Paul Arzten

Gabriele Klaßen