Schüler in einem Klassenzimmer

Besetzung von Sekretariaten an kommunalen Schulen

Schulsekretär:innen spielen eine Schlüsselrolle an unseren Schulen. Neben Verwaltung, Koordination und Organisation des täglichen Schulbetriebs sind sie oftmals auch erste Ansprechpersonen für Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern. Um jedoch einen effektiven Ablauf garantieren zu können, müssen die Sekretariate entsprechend besetzt sein. Dies ist aktuell an einigen unserer Schulen nicht der Fall. So hat uns unter anderem eine Nachricht eines städtischen Gymnasiums mit Bitte um Unterstützung erreicht, um der Mangelbesetzung im Sekretariat entgegenzuwirken. Auch einige Berufsschulen klagen über fehlende Sekretär:innen.

Ein unterbesetztes Sekretariat kann nicht nur den täglichen Verwaltungsablauf empfindlich stören, sondern auch dazu führen, dass die anwesenden Sekretär:innen über ihre Belastungsgrenze hinaus arbeiten. Dies wiederum kann gesundheitliche Schäden und entsprechend weitere Personalausfällen zur Folge haben.

Die Verwaltung berichtet,

• inwieweit die Stellen in den Schulsekretariaten der städtischen Schulen vollständig besetzt sind,
  • über die Anzahl der unbesetzten Stellen,
  • über das Verfahren, wenn Beschäftigte in den Schulsekretariaten wegen Verrentung oder Jobwechsels ausscheiden,
  • wie viele Ausschreibungen aktuell für die Besetzung von Schul-Sekretariaten laufen,
  • inwieweit externe Bewerbungen möglich sind, sollten sich keine internen Bewerber:innen finden.

Gabriele Klaßen

Paul Arzten