Sechs unterschiedlich belegte Brote

Ola Mishchenko/Unsplash

Gesunde Ernährung von Schüler:innen: Regelung von Pausenverkauf an Nürnberger Schulen

Immer mehr Kinder und Jugendliche verbringen längere Zeiten in der Schule (Ganztagsschulen, Horte etc.). Um bei diesen langen Tagen Konzentrationsmangel und Leistungstiefs vorzubeugen, sind regelmäßige, bewusste Pausen sowie eine ausgewogene, hochwertige Schulverpflegung von großer Bedeutung. Um die Kinder zusätzlich über gesunde Mahlzeiten zu informieren, finden an vielen Schulen zudem regelmäßig Projekte zu Ernährung auch in Bezug zum Pausenfrühstück statt.

Eine gute Versorgung muss jedoch nicht nur beim Mittagessen, sondern auch in den Pausen gewährleistet sein –weshalb im Pausenverkauf ein ebenfalls hochwertiges Angebot zur Verfügung gestellt werden sollte. An vielen Schulen betreiben dabei die Hausmeister:innen die Pausenverkäufe in deren eigener Pausenzeit.

Bezüglich der Versorgung von Schüler:innen gibt es jedoch große Unterschiede: Denn viele Kinder kommen – aus unterschiedlichen Gründen – ohne Frühstück und Verpflegung in die Schule. Oftmals haben sie auch kein Geld, um sich vor Ort etwas zu kaufen.

Die Verwaltung berichtet

• über die Qualität des Angebots (Übersicht des Getränke- und Essensangebots; Übersicht der Nürnberger Schulen mit Pausenverkauf; Verantwortliche für den Pausenverkauf; Bioanteil bei Getränken und Speisen; Versorgungsmöglichkeiten für Kinder, die von zu Hause aus nicht versorgt werden (können) und zudem finanziell schlecht gestellt sind).
  • darüber, inwieweit Schulleitungen oder Elternbeiräte ihren Einfluss auf das Angebot nutzen.
  • über den Einfluss von Projekten zu gesunder Ernährung auf das Angebot.
  • über die Auswirkungen des Pausenverkaufs auf die Arbeitszeit der Hausmeister:innen – sollte dieser während ihrer Pausenzeiten stattfinden.
  • über die Rahmenbedingungen, die der Pausenverkauf seitens Hausmeister:innen  hinsichtlich des Angebots etc. unterliegt.

Gabriele Klaßen

Kai Küfner