Sebastian Lock

Absage an Kulturhauptstadt 2025: Am Past Forward festhalten!

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Chemnitz. Auch wenn wir es sehr bedauern, dass wir den Titel nicht holen konnten, sollten wir weiter am Past Forward festzuhalten. Der unermüdliche Einsatz der vergangenen Jahre hat sich gelohnt – auch ohne offiziellen Titel. Dass die Stadt heute an diesem Punkt steht, ist insbesondere dem Einsatz, dem Durchhaltevermögen und der Flexibilität von Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner und seinem Team, Frau Prof. Julia Lehner, aber auch allen Ausschüssen, Kulturinitiativen und Bürger*innen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, zu verdanken.

„Wir sind aus guten Gründen so weit gekommen. Die Stadt hat gezeigt, welche Möglichkeiten sie bietet und nun gilt es, diese Ziele weiterzuverfolgen – insbesondere, da Corona die Vielfalt der Kunst- und Kulturszene aktuell, aber auch langfristig massiv bedroht und hier unbedingt Unterstützung vonnöten ist. Nun sollte die Stadt weiterhin versuchen, alle Akteur*innen zu integrieren und eine vielfältige Kultur für alle zu sichern und weiterzuentwickeln. Unabhängig vom Titel müssen wir die beschlossenen Maßnahmen in der Kulturstrategie umsetzen, denn die Stadt steht ihrer Kulturszene und den Bürger*innen gegenüber in der Pflicht.“, sagt Natalie Keller, kulturpolitische Sprecherin.

Daher muss es beim Past Forward bleiben – der Krise zum Trotz und auch allen Beteiligten zum Dank.

Natalie Keller

Natalie Keller