Eine Biene im Anflug auf eine Löwenzahn-Blüte

Tarik Zekraoui / Unsplash

Beschilderung des Stadtgartens ab U-Bahnhof Eberhardshof

Der Stadtgarten ist ein Ort des gemeinschaftlichen Gärtners, aber auch des Austausches und Lernens. Der Verein versteht sich zudem als „Motor für eine langfristige ökologisch-regionale Stadtentwicklung, die mit den Bestrebungen der Stadt (einhergeht), Nürnberg und die Region als Bio-Metropole zu etablieren“. Dieses Projekt lebt von der ehrenamtlichen Arbeit vieler engagierter Menschen und sieht seine Aufgabe auch darin, Urban Gardening lebendig und für alle zugänglich zu gestalten.

Im Februar 2019 ist der Stadtgarten vom Parkplatz des ehemaligen Quelle-Areals an die Adresse Eberhardshof 2 gezogen. Die nun etwas abseitige Lage hat sich dabei negativ auf die Besucherzahlen niedergeschlagen. Der Stadtgarten soll wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung gebracht und für Interessierte zugänglich gemacht werden.

• Die Stadt schildert den Weg von der U-Bahn-Station Eberhardshof bis zum aktuellen Standort des Stadtgartens, Eberhardshof 2 aus.

Achim Mletzko