Unfallopfer, das vom Rettungsdienst versorgt wird.

Daniela Santos / Unsplash

Verkehrssicherheit an der Kreuzung Münchener Straße / Zollhausstraße

Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und ÖDP

Am 8. Dezember 2023 wurde an der Kreuzung Münchener Straße / Zollhausstraße eine Fußgängerin von einem rechts abbiegenden Auto beim Überqueren der Fahrbahn am Fußgängerüberweg angefahren. Sie ist inzwischen an ihren schweren Verletzungen verstorben.

Zu viele Unfälle, bei denen Zufußgehende und Radfahrende verletzt werden, geschehen beim Rechtsabbiegen von Autos und LKWs. Daher ist im Sinne der Vision Zero – also keine Toten und Schwerverletzten durch Unfälle – eine sichere Gestaltung von Kreuzungen sehr wichtig. Der Fachverband FUSS e.V. und der VCD setzen sich dafür ein, dass in unserer Stadt Menschen gerne und oft zu Fuß gehen und sich dabei sicher fühlen müssen. Die verletzlichste Gruppe der Verkehrsteilnehmenden sind Menschen zu Fuß. An deren Sicherheit sollte sich unsere Verkehrspolitik und die am Straßenverkehr Teilnehmenden orientieren.

Die Verwaltung

• berichtet über den aktuellen Stand des Unfallgeschehens
  • prüft, ob bevor die Lichtsignalanlage für Fahrzeuge auf grün schaltet eine angemessene Vorlaufzeit an der Lichtsignalanlage für Zufußgehende eingestellt werden kann
  • prüft Möglichkeiten einer Vorrangschaltung für Busse, die aus Richtung Süden kommen