Ein Kran vor einem bewölkten Himmel.

Guillaume Techer / Unsplash

Besorgniserregender Rückgang bei Wohnungsbaugenehmigungen

Eine steigende Materialpreisentwicklung, immer höhere bauliche Anforderungen und gestiegene Zinsen haben im Wohnungsbau eine Stornierungswelle ausgelöst. Laut dem Statistischen Bundesamt ging die Zahl der Baugenehmigungen im Zeitraum Januar bis Mai 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 35,1 Prozent zurück. Bei Mehrfamilienhäusern sank die Zahl um 26,5 Prozent. Durch diese Entwicklung verschärft sich die Wohnungsknappheit weiter – auch in Nürnberg. Bauträger-Projekte stehen teilweise wegen Insolvenz still und auch die wbg hat bereits geplante Projekte deutlich verkleinert. Besonders mit Blick auf den Bereich der kostengünstigen Wohnungen ist diese Entwicklung besorgniserregend: Denn bei steigender Nachfrage fallen in Nürnberg gleichzeitig jedes Jahr hunderte Sozialwohnungen aus der Preisbindung.

• Die Verwaltung berichtet über die zu erwartenden Auswirkungen der Stornierungswelle auf die Zahl der Sozialwohnungen in den nächsten Jahren.
  • Die Verwaltung stellt außerdem Maßnahmen vor, um dem zu erwartenden Mangel an kostengünstigen Mietwohnungen entgegen zu wirken.
Stadtrat Cengiz Sahin

Cengiz Sahin