ein leeres Klassenzimmer

Ivan Aleksic / Unsplash

Dringende Mängelbehebung am Berufsbildungszentrum Nürnberg

Seit 2019 lädt das Berufsbildungszentrum Nürnberg (BBZ) am Berliner Platz zu einer Veranstaltung, in der die Schulverwaltung auf die dortigen Missstände aufmerksam macht. Unabhängig von eklatanten baulichen Mängeln (Fenster, die sich nicht öffnen lassen, weil sie kaputt oder verschraubt sind, defekte Lüftungsanlagen, fehlende Deckenpanele, marode Heizkörper etc.), zeugen auch die Sanitärräume von unhaltbaren Zuständen. Es fehlt nicht nur an Seife und Papierhandtüchern, sondern auch an Toilettenpapier, sodass die Schüler:innen dieses teilweise von zu Hause mitbringen müssen. Hinzu kommen Behelfslösungen wie Getränkedosen, die als Abstandshalter für diverse Geräte fungieren müssen und eine ungenügende Getränke-Versorgung in Form eines Getränkeautomaten, der ausschließlich ungesunde Softdrinks enthält.

Seit 2019 sind diese Mängel nun bekannt und seitdem gab es kaum oder keine Aktivitäten, diese zu beheben. Nun ist wirklich ein Zeitpunkt erreicht, an dem die Stadt handeln muss, damit ein effektiver Unterricht in einem lernfördernden Umfeld stattfinden kann – ohne aufgeheizte Räume im Sommer, eiskalte Räumlichkeiten im Winter, ohne Behelfslösungen und einer mangelnden Pflichtausstattung.

Um dies zu erreichen bzw. hier Ansätze zu schaffen und den klammen städtischen Haushalt nicht weiter zu belasten, könnte eine Umschichtung von Leistungen innerhalb der städtischen Schulen stattfinden.

Die Verwaltung

• stellt als ersten Schritt eine Versorgung von Seife, Papierhandtüchern und Toilettenpapier am BBZ sicher,
  • erstellt eine Übersicht über die einzelnen Ausgaben für Reinigung und Hygieneartikel für alle städtischen Schulen und prüft, ob eine Umschichtung/Einsparung von Kosten zur Teilfinanzierung des BBZ möglich ist,
  • erstellt einen Sanierungsplan und priorisiert dabei jene Mängel, deren Behebung keinen Aufschub mehr dulden,
  • prüft die Möglichkeit einer Fassaden- und Dachbegrünung,
  • stellt als gesunde Alternative einen Wasserspender zur Verfügung, an dem sich die Schüler:innen kostenlos bedienen können.

Gabriele Klaßen

Stadtrat Cengiz Sahin