Frau liest Kindern vor

Adam Winger/Unsplash

Mangel an Hortplätzen beheben

Uns erreichen derzeit wieder verstärkt Anfragen von Bürger:innen, die für ihre Kinder keinen Hortplatz oder einen anderen nachmittäglichen Betreuungsplatz bekommen. Uns wird berichtet, dass wohl teils viel zu wenige Hortplätze bereitgestellt werden, die in keiner Relation zu der Anzahl der einzuschulenden Kinder stehen.

Die Not der Eltern ist groß: Viele fragen sich, ob sie ihre Arbeitsverhältnisse kündigen müssen, weil sie keine Betreuung für ihre Kinder am Nachmittag haben. Die Plätze in der Mittagsbetreuung und im offenen Ganztag sind dabei genauso betroffen wie die Hortplätze.

Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

  • Die Verwaltung berichtet, wie viele Kinder keinen Hortplatz oder Platz in der Mittagsbetreuung im kommenden Schuljahr erhalten haben und gibt eine Prognose ab, wie diese Situation in den nächsten Jahren aussehen wird.
  • Die Verwaltung erarbeitet umsetzbare Lösungsvorschläge für diese Mangelsituation.

Ihre Ansprechpartnerin:
Andrea Friedel

Ihre Ansprechpartnerin:
Gabriele Klaßen

Andrea Bielmeier

Ihre Ansprechpartnerin:
Andrea Bielmeier

Verwandte Artikel